Kabarett-Ensemble SanftWut

/ 12. Jun 2015

News

Ein Hoch auf alle Lehrer und Lehrerinnen

Auch wenn der Internationale Tag des Lehrers von der UNESCO für den 5. Oktober eingeplant ist, wir bleiben bei der guten alten Tradition und gratulieren allen Lehrern und Lehrerinnen HEUTE zu ihrem Ehrentag.

In unserem ehemaligen Programm “Heute haun wir auf die Pauker” hatte sich ein Lied viele Herzen der Lehrer und Eltern in diesem Land erobert. Als wir es 2009 zur Uraufführung brachten, wussten wir nicht, dass es eine Bildungsministerin in diesem Land gibt, die auf zynische Weise endgültig durch ihre neusten Pläne die Lernwilligen und Begabten aus sozial schwachen Familien von den Universitäten verbannt. Für Forschung und Entwicklung ein Inferno. Und für jene Lehrer, die hauptsächlich an den Schulen sozialer Brennpunkte arbeiten, die absolute Gewissheit, dass sie mit ihrem Bildungsauftrag allein gelassen sind.

Aber es gibt heute ein Licht am Horizont. Gerade erst wurde der Deutsche Schulpreis 2015 an die Gesamtschule Wuppertal-Barmen verliehen. Eine Schule mit vielen Kindern mit Migrationshintergrund, an der sich Lehrer und Lehrerinnen trotz aller Widrigkeiten, die der Schulalltag so mit sich bringt, für alle Schüler einsetzen. Auch die Schüler erlernen in verschiedenen Projekten schon zeitig, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Mehr könnt ihr auf der Website lesen >>

Also heute gilt unser Lied “Respekt” einmal mehr allen Lehrerinnen und Lehrern da draußen. Denn “Respekt” habt ihr euch allemal verdient!

Text und Musik sind von Thomas Störel. Es singen Uta Serwuschok und Thomas Störel.

Die Aufnahme erfolgte durch Thomas Hauf.

Ganz liebe Grüße,

die SanftWütigen

Kommentare

keine Kommentare