Kabarett-Ensemble SanftWut

/ 24. Mrz 2016

Kann denn Service Sünde sein

Neues Programm? – Anlass genug für ein Probentagebuch!

Hallo, liebe Blogleser, hier schreibt euch die Uta-Moni, allerdings nur ganz kurz. Denn gleich meldet sich Patrick Passehr mit seinem Probetagebuch zu Wort. Wir erarbeiten nämlich ein neues Programm mit dem Titel „Kann denn Service Sünde sein?“ Eine schöne Frage so kurz vor Karfreitag. Oder? Und wisst ihr, wir von Sanftwut waren mutig. Wir haben uns gesagt, lassen wir doch mal eine andere Truppe ran. Holen wir uns zum Beispiel Gäste. So haben wir in der Besetzung die Sachsen-Diva Katrin Troendle. Ist das klasse! Und unsere Anne Schmidt, besser bekannt als Chinesin, ist mit dabei. Zwei tolle Frauen, die unterschiedlicher als Typen nicht sein können. Dann haben wir gleich noch Jan Mareck „eingekauft“. Er ist Pianist und Kabarettist. Gemeinsam mit Katrin Troendle oft zu erleben. Der vierte Spieler im Bunde ist Patrick Passehr, der eine Liebe zum Clownesken hat und Texte schreibt. Auch die anderen drei sind an der Textarbeit beteiligt. Wir sind gespannt, was dabei rauskommt. Eigentlich kann es nur Gutes sein, denn für die Regie konnten wir wieder Prof. Anne-Kathrin Gummich gewinnen und für die Choreografie Prof. Silvia Zygouris.
Nun übergebe ich Patrick Passehr das Wort, denn er führt so eine Art Probetagebuch. Hier seine zwei ersten Einträge und die ersten Fotos.

Liebe Grüße auch zu Ostern von Uta-Moni und allen Sanftwütigen
 

Patricks Probe-Tage-Buch

 

Kabarett-Theater Sanftwut am 15. März

Lieber Sanftwut-Blog,

heute schreibe ich dir, da sich im Kabarett-Theater Sanftwut großartige Dinge ereignen.
„Kann denn Service Sünde sein?“ ist die Frage mit der wir nun morgens aufwachen und abends einschlafen. Denn das ist der Titel des neusten Programms, das Ende April Premiere hat! Katrin Troendle, Annemarie Schmidt, Jan Mareck und ich stecken schon voll in den Proben. Wir haben beim Klimpern, Trällern, und Schreiben der Nummern bereits einen riesigen Spaß.
Und neben aller Freude erreicht unser Ohr auch eine gewisse musikalische Harmonie und unseren Verstand ein gewisser Tiefsinn.

Mit Jan Mareck auf der Bühne und an unserer Seite wird auch das neue Programm wieder “typisch SanftWut” – musikalisch wie eh und je. (Foto: Patrick Passehr)

Letzte Woche ist es dann erstmals ernst geworden als die Tanz-Proben begannen.
Mit Verständnis und Einfühlungsvermögen wurden uns die Schritte gezeigt, die das Kabarett Sanftwut näher an den Friedrichsstadtpalast bringen. Und siehe da, so nach und nach merken wir uns die Choreografien und täglich werden wir sicherer. Unabsichtlich tanzt jedenfalls keiner mehr aus der Reihe.

Kleiner geht immer! Anne ist wirklich jedem Gefährt gewachsen :-) (Foto: Patrick Passehr)

Das Ensemble, welches an Typen und Talenten kaum unterschiedlicher sein könnte, ergänzt und unterstützt sich so freundschaftlich wie in einem Werbespot für Schokoriegel. Aber die heiße Probenphase hat ja auch noch nicht begonnen. Noch sind unsere Nerven wie Drahtseile.
Bis zur Premiere gibt es viel zu schreiben, zu basteln und zu merken.
Am besten mache ich gleich damit weiter!

Mit wutsänftigen Grüßen!
Der Patrick
 

Kabarett Theater SanftWut am 24. März, Grüner Donnerstag

Lieber Sanftwut-Blog,

unsere „Sachsen-Diva“ Katrin befindet sich in den wohlverdienten Osterferien.
Annemarie, Jan und ich proben natürlich trotzdem fleißig weiter. Wir haben es auch nötig. Die vielen geistreichen Texte müssen wir uns Stück für Stück fester ins Gehirn schrauben. Wir legen uns bereits nachts das Textbuch unters Kopfkissen und hoffen auf den guten Einfluss. Wir schlafen ein mit einem Refrain auf den Lippen und erwachen am Morgen mit unseren Tanzschritten unter der Bettdecke.
Der Spaß geht trotzdem nicht verloren, im Gegenteil.
Die Arbeit am Programm verändert den Blick auf den eigenen Alltag.
„Kann denn Service Sünde sein?“ wird für uns schon zu einem Motto und überall entdecken wir neue Geschichten darüber.
Ich bin sicher Katrin ergeht es ähnlich und wenn sie wieder da ist kann sie auch einiges dazu berichten. Hoffentlich nicht nur Gutes!

Mit wutsänftigen Grüßen!
Der Patrick

Kommentare

keine Kommentare