Kabarett-Ensemble SanftWut

/ 23. Apr 2016

Kann denn Service Sünde sein

Ein Kundenumerziehungsprogramm für die Heldenstadt

Liebe SanftWut-Fans,

nachdem Patrick in den letzten Tagen mit seinem Probentagebuch immer wieder aus der Ensemble-Perspektive Einblicke in das neue Programm “Kann denn Service Sünde sein?” gab, musste ich, Stephanie, einfach mal Mäuschen spielen. Also habe ich mich diese Woche in den Theaterraum geschlichen und geschaut, was die Sachsendiva Katrin Troendle, Pianist Jan Mareck, die Sanftwütlerin Annemarie Schmidt und der diplomierte Clown Patrick Passehr da so treiben.

Am Anfang dachte ich: “Das ist aber ein ganz schön wuseliger Haufen”. :-)
Da reden die Künstler durcheinander, besprechen Textideen, springen von der Bühne, um Requisiten zu holen und schauen dann sicherheitshalber noch einmal ins Textbuch. Es sind nur noch wenige Tage bis zur Premiere am 27. April. Da liegt es auf der Hand, sich immer mal wieder bei der Regisseurin Anne-Katrin Gummich oder auch unserer Uta,  zu versichern, dass die Witze und Pointen richtig sitzen.

Eines ist sicher: Pointen gibt es und natürlich viel Wortwitz. Ganz, wie man es von SanftWut gewohnt ist. Das Thema “Service” bietet aber auch tolle Anknüpfungspunkte. Da wird der Ehemann zur Servicewüste, die Deutsche Bahn sorgt für nächtliche Heimreisen per Rad, den feschen Verkäufern im Warenhaus gehen die Damen auf den Leim und die Taxifahrer drehen montags gezwungener Maßen Extratouren, damit die Gäste unserer Heldenstadt auch wirklich ein gutes Bild von Leipzig bekommen.

Diese Vier haben den Service-Gedanken ganz verinnerlicht und stehen nur für euch auf der Bühne :-) (Foto: Waltraud Grubitzsch)

Ich war oft versucht, laut los zu prusten, konnte mich gerade noch zurück halten. Schließlich wollte ich den Probenablauf nicht stören. Aber ich freue mich schon auf die nächste Woche. Dann stehen Katrin, Jan, Annemarie und Patrick auf der SanftWut-Bühne vor richtigem Publikum – hoffentlich auch vor euch. :-)

Lasst euch “Kann denn Service Sünde sein?” nicht entgehen! Es ist ein tolles Programm, bei dem sich vielleicht so mancher von uns auch an die eigene Nase fassen darf. ;-)

Eure Stephanie

Karten könnt ihr hier reservieren >>

Kommentare

keine Kommentare