Kabarett-Ensemble SanftWut

/ 12. Dez 2015

Alle Tassen im Schrank?

Warum das “Amt für Migration und Flüchtlinge” gestern bei uns jubelte!

Also, dass Politiker und Ämter ihr Fett bei uns abkriegen ist ja normal. Meist sitzen die Betroffenen aber zu Hause auf dem Sofa und bekommen von der “Schelte” nichts mit. Oder sie kommen sowieso nie ins Kabarett, weil sie wissen, da sind sie dran.

Es gibt aber auch Momente, wo Kabarettisten und “Betroffene” einander sehr nah sind, weil einer Meinung. Und dann ist echt gute Stimmung im Saal.

Gestern war so ein Tag. Zum einen lief die Vorstellung (Tassen II) richtig klasse und zum anderen gab es diesen großen Moment, wo unsere beiden jungen Frauen Elisabeth und Anne eine Nummer zum Thema Flüchtlingspolitik vorstellen. Sie sprechen in der Nummer jeweils jeder abwechselnd nur in Silben. Sie tun das am Abend zwei Mal auf diese Weise. Zuerst geht es um die Halbierung von Arbeitslosenzahlen. Und dann im zweiten Teil gibt es ein witziges Modell zur Bewältigung der Flüchtlingspolitik. Als die Kabarettistinnen dann sagten, dass dies ein “Projekt des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge” ist, kreischte vor Freude eine große Gruppe los. Ich dachte, unser Saal bricht auseinander. Tatsächlich hatten wir das “Amt für Migration und Flüchtlinge” unter den Gästen und alle lachten sich schief, weil es eben auch noch so ein witziger Text ist. Einer, der den gebeutelten Amtsmitarbeitern wohl tief aus dem Herzen gesprochen hat.

Elisabeth und Annemarie sorgten für jede Menge Trubel und Heiterkeit im Saal. – Foto: Waltraud Grubitzsch

Unsere Vorstellung ging dadurch mindestens fünf Minuten länger, weil sich dann alle anderen Gäste dem Spaß angeschlossen und erst nach langer Zeit wieder beruhigt hatten.

Solche Momente bestätigen dich und hinterher haben wir uns noch sehr angeregt mit unseren Zuschauern unterhalten. So eine Gemeinsamkeit und Nähe im Denken machen den Wert unserer Bühnenarbeit aus.

Wir sagen DANKE all unseren Gästen und grüßen ganz besonders herzlich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des “Amtes für Migration und Flüchtlinge” (Borna/ Grimma). Es war schön mit euch. Unsere seelische Unterstützung habt ihr.

Von Herzen eure Sanftwütigen. Und einen wunderbaren 3. Advent wünschen wir. :-) :-) :-)

Kommentare

keine Kommentare